Home
Bilder 
Karte
Fakten
Link
rietwise.ch

Die Achttausender sind die höchsten Berge der Welt. Es gibt vierzehn davon - alle befinden sich in Asien. Acht von ihnen sind im Himalaja, dem höchsten Gebirge der Welt. Der Traum vieler Bergsteiger ist es, alle Achttausender zu besteigen. Reinhold Messner war der erste Mensch, der das tatsächlich geschafft hat - und das ohne zusätzlichen Sauerstoff.

Der höchste Achttausender ist der Mount Everest im Himalaja. Er wird auch "Dach der Welt" genannt. Es gibt immer wieder Bergsteiger, die den Berg bezwingen wollen. Viele, die es versucht haben, sind gescheitert. Manche von ihnen sind dabei sogar gestorben.

Die erste Besteigung, die bekannt ist, war am 29. Mai 1953. Da wurde für den Neuseeländer Edmund Hillary und Sherpa Tenzing Norgay der Traum wahr. Sie wählten die Südroute, die von Nepal auf den Gipfel führt. Auch nachdem die ersten Menschen den Mount Everest bestiegen hatten, hat der Berg seinen Reiz für die Bergsteiger nicht verloren.

Viele Menschen wollten "die Ersten" sein und haben so immer neue Rekorde aufgestellt:

Die erste Frau auf dem Mount Everest war die Japanerin Junko Tabei. Sie erreichte am 16. Mai 1975 den Gipfel.

Alison Hargreaves aus Großbritannien war die erste Frau, die den Mount Everest allein und ohne Sauerstoffmaske bestieg. Die damals 33-Jährige bezwang den Berg im Mai 1994.

Der erste behinderte Mensch auf dem Mount Everest war Tom Whittaker. Bei einem Autounfall hatte er sein rechtes Bein verloren.1998 bestieg er mit einer Fußprothese den Berg.

Der Blinde Erik Weihenmayer aus Amerika bestieg den Gipfel 2001.

Jedes Jahr werden alte Rekorde gebrochen und neue aufgestellt. Immer wieder geht es darum, wer den Mount Everest am schnellsten oder am häufigsten besteigen oder wer die längste Zeit auf dem Gipfel ohne Sauerstoffmaske verbringen kann.

 

Autor: Holger Neumann



Home ¦  Bilder  ¦  Karte  ¦  Geschichte  ¦  Fakten  ¦  Links  ¦  rietwise.ch
Bei Fragen oder Problemen kontaktieren Sie den Webmaster
2014 IT Rietwise