HOME

GENRES

ABENTEUER
APOKALYPSE
COMIC
DRAMA & VOLL DER STRESS
FANTASY &
SCIENCE FICTION

HISTORISCHER ROMAN
HUMOR & SATIRE
KLASSENLEKTÜRE
KRIMI, THRILLER & HORROR
LOVESTORY
SACHBUCH
ON THE ROAD
BIOGRAFIE

DIE BIBLIOTHEK


HINWEISE


LINKS

RIETWISE



Die Meinung von Jonas:

Das Buch wurde von Lutz van Dijk geschrieben. Er hat auch Bücher über die Geschichte der Juden oder den Mut geschrieben. Township Blues ist für CHF 6.65 online erhältlich.

Lutz van Dijk wurde 1955 in Berlin geboren. Seit 2001 lebt er als Ko-Direktor der Stiftung HOKISA, die sich für von AIDS betroffene Kinder einsetzt, in Kapstadt, Südafrika. Mit dem Buch möchte er darauf hinweisen, dass es nicht allen Menschen so gut geht, wie den meisten von uns. Gewalt kommt in den Townships viel häufiger vor als viele Menschen denken. Das Leben von Thina in diesem Township ist gefährlich.

Thina lebt in einem südafrikanischen Township, wo Gewalt allgegenwärtig ist. Eines Tages bekommt Thina selbst diese Gewalt zu spüren, als sie von einer Strassengang überfallen und vergewaltigt wird. Aber sie erfährt auch die Wärme und Liebe ihres Freundes Thabang, als sie befürchten muss, HIV-positiv zu sein.

Ich finde das Buch sehr spannend, denn man sieht dass das Leben in Südafrika nicht so ist, wie wir denken, denn es ist viel härter und mit viel mehr Gewalt. Das Buch reisst mit, beginnt man zu lesen, will man nicht mehr aufhören und immer weiter lesen. Das Buch ist sehr empfehlenswert, da es sehr spannend und aufklärend ist.

Die Meinung von Andreas:

Lutz Van Dijk schreibt hauptsächlich Bücher, die sich in Afrika abspielen. In diesem Buch geht es um ein wenig Gewalt und um die Rache des Freundes. Dieses Buch ist sehr gut geeignet für Jugendliche. Der Autor verfolgt das Ziel, die Leute über HIV aufzuklären.

Die Hauptperson Thina lebt in einem Township in Afrika. Sie kriegt jeden Tag sehr viel Gewalt mit, bis sie eines Tages selbst ein Opfer dieser Gewalt wird.

Mir persönlich hat das Buch nicht sehr gefallen, es lag daran, dass einfach die Handlung gefehlt hat, aber sonst ist es ein sehr empfehlenswertes Buch. Der Autor schreibt sehr gut und sehr detailgetreu. Ich empfehle es zu kaufen.



Die Meinung von Marina:

 Lutz van Dijk ist 1955 geboren, in Berlin. Er war kein Schriftsteller, sondern ein Lehrer in Hamburg, später war er ein Mitarbeiter im Anne-Frank-Haus in Amsterdam. Er wollte nicht nur ein gutes Buch schreiben, sondern auch etwas damit bewirken, er setzte sich für die Rechte von HIV-Infizierten, Homosexuellen und für Juden ein. Er hat im Ganzen neun Auszeichnungen bekommen, die letzte Auszeichnung war 2009 die Poetik Ehren-Professur. Er hat insgesamt schon acht Bücher geschrieben, eins davon ist „Niemand wird mich töten“. Auch das Buch „Der Attentäter“ hat er geschrieben.

Die Hauptperson ist Thina, die sich mit vielen Problemen rumschlagen muss und auch schon Vieles erlebt hat. Ihr bester Freund ist Thabang und sein kleiner Bruder ist Thobile. Thina ist in einer grossen Familie mit vielen Brüdern und der grösste davon ist Mangaliso, der eine Zeit lang verschwunden war.

Ich finde das Buch sehr spannend und nervenaufreibend, vieles konnte man sich vorstellen und es war auch nicht so, dass es sehr unlogisch war. Vieles konnte man voraussehen, aber das Buch würde ich nochmal lesen, weil es einem das Gefühl gibt, als würde man die Person kennen und man fühlt wie mit der Person.



Die Meinung von Dominique:

ACHTUNG: DIESE KRITIK ENTHÄLT SPOILER!

Lutz van Dijk, geboren im Jahre 1955 in West-Berlin, war mehrere Jahre Lehrer in Hamburg. Heute ist er Schriftsteller in Amsterdam und Kapstadt. Das Buch Township Blues kostet 5.90 Euro. Seine Absicht war es nicht, den Menschen einen Schrecken einzujagen, sondern ihnen Mut zu machen. „Anders als du denkst“, „der Attentäter“, „der Partisan“, „von Skinheads keine Spur“, etc. sind bereits geschriebene Bücher von Lutz van Dijk.

In dem Buch Township Blues geht es um eine ärmere Familie, die in so einem Township lebt. Es handelt sich auch um Gewalt und Überfälle, was Thina auch zu spüren bekam. Doch ihr Freund und ihre Lehrerin stehen hinter ihr und geben ihr Liebe und Wärme. Obwohl sie HIV-positiv ist, kommt es zu einem guten Ende.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl ich eigentlich nicht gerne lese, weil es eine sehr spannende Geschichte ist und man gut draus kommt. Das Thema finde ich sehr spannend und es interessant. Ich würde das Buch unbedingt weiterempfehlen.



Die Meinung von Alex:

Der Autor Lutz van Dijk ist 1955 geboren. Er war mehrere Jahre Lehrer in Hamburg und später Mitarbeiter der Anne-Frank-Stiftung in Amsterdam. Er lebt und arbeitet als freier Schriftsteller in Amsterdam und Kapstadt. Das Buch ist vor allem an Jugendliche gerichtet. Andere Werke, die er geschrieben hat sind z.B. „Auf Leben und Tod“ oder „Niemand wird mich töten“.

Im Buch geht es um ein Mädchen namens Thina sie lebt im Township mit ihrer Familie. Das Buch erzählt darüber, wie es ist, da zu leben. Ihr bester Freund heisst Thabang, sie erzählen sich alles. Als eines Tages Thinas Bruder namens Mangaliso sehr spät nach Hause kommt, weil er an einer Demonstration teilgenommen hat, die nicht genehmigt worden ist, kommt plötzlich die Polizei ins Haus und sucht ihn. Die Grossmutter versteckt ihn unter ein paar Decken, doch dann hört der Polizist plötzlich etwas…

Ich finde das Buch gut, es zeigt auf wie schlecht die Weissen die Schwarzen behandelten. Zum Teil ist es kurze Zeit nicht so spannend, aber wenn man richtig ins Buch reinkommt, wird es spannend.



Die Meinung von Elissa:

ACHTUNG: DIESE KRITIK ENTHÄLT SPOILER!

Lutz van Dijk, geboren 1955, war mehrere Jahre Lehrer in Hamburg und später Mitarbeiter der Anne-Frank-Stiftung in Amsterdam. Er ist Mitbegründer von HOKISA (Home for Kids in South Africa), einer Organisation, die sich für von HIV und Aids betroffene Kinder und Jugendliche engagiert. Er lebt und arbeitet als freier Schriftsteller in Amsterdam und Kapstadt.

Am Anfang des Buches hat es einen Text darüber, was Nelson Mandela im Juli 2000 gesagt hatte: Angesichts der Bedrohung durch AIDS müssen wir über alle Meinungsverschiedenheiten hinauswachsen und alles tun, um die Menschen zu retten. Die Geschichte wird uns einmal streng beurteilen, wenn wir nicht umgehend damit beginnen…!!!

Er widmet dieses Buch Gugu Dlamini, einer jungen Frau aus dem Township KwaMashu bei Durban (Südafrika), die von ihren Nachbarn ermordet worden war, da sie im zulusprachigen Radio gesagt hatte, dass sie HIV- positiv sei.

Im Buch geht es um Thina, die in einem südafrikanischen Township lebt, wo jeden Tag Gewalt zu sehen ist. Auch sie bekommt die Gewalt zu spüren, als sie von einer Strassengang überfallen wird…Doch an ihrer Seite hat sie ihren Freund Thabang, ihre Lehrerin Miss Delphine und ihre Oma. Auch als sie hörte, dass sie HIV-positiv sei.

Mir selber gefällt das Buch sehr gut, da es so echt geschrieben ist und es zeigt wie es die Menschen in den Townships haben. Ich empfehle das Buch, weil es nicht voraussehbar ist, was kommen wird, sondern dass es immer wieder spannend wird und es nicht nur einen Höhenpunkt hat, sondern mehrere.

 

Die Meinung von Meagan:

Der Autor Lutz van Dijk ist 1955 in Berlin geboren. Er ist ein Deutsch – Niederländischer Schriftsteller. Anfang 2001 gründete Lutz zusammen mit Karin Chubb (eine Südafrikanerin) die Hilfsorganisation HOKISA, welche sich um Aids betroffene Kinder und Jugendliche kümmert. In 2002 wurde in Kapstadt das Buch Township Blues verfasst. Der Autor möchte im Buch zeigen wie brutal und gefährlich es in einem Township sein kann.

Es geht um einen Mädchen namens Thina, die in einem südafrikanischen Township wohnt. Dort kommt es zu viel Gewalt. In den Strassen ist es sehr gefährlich. Leider ist eines Abends etwas mit Thina passiert und mit dieser Situation kommt sie nicht klar, darum helfen ihr bester Freund und ihre Lehrerin ihr.

Zuerst als ich das Buch gesehen habe dachte ich, es sei sehr langweilig und komisch, aber als ich es anfing zu lesen, fand ich es sehr gut und es hat mein Interesse erweckt, weil der Autor es sehr spannend geschrieben hat und weil man auch erfahren kann, wie andere Mensch auf dieser Welt leben müssen. Ich würde das Buch weiterempfehlen, wenn man gern über Mord, Drama und Liebe liest.


Die Meinung von Andri:

Das Buch ist von dem Verlag cbt Bertelsmann und geschrieben von dem Holländer Lutz van Dijk. Es ist für 5.90€ erhältlich. Er hat „Township Blues“, „Der Attentäter“, „Die Geschichte von Liebe und Sex“, „Auf Leben und Tod“, „Romeo und Jabulile“ und auch „Niemand wird mich töten“ geschrieben.

Es handelt sich um ein Mädchen namens Tihnasonke, welches aber nur Thina genannt wird. Sie lebt ihn einem Township, das ist dort wo die armen Schwarzen wohnen. Sie wohnt mit ihrer Mutter, Grossmutter und ihren sechs Geschwistern. Ihr Bruder Mangaliso ist politisch aktiv, wird darum von der Polizei verfolgt. Darum wird er auch ins Gefängnis gebracht. Thina hat aber ganz andere Probleme, als sie zwei Flaschen Bier für ihre Grossmutter holen soll, passiert es. Auf dem Heimweg wird sie auf eine Müllhalde gezogen und wird selber Zeuge von der Gewalt in dem Township.

Ich finde es ein sehr gutes Buch, es ist sehr spannend und einfach zu lesen. Ich empfehle, es zu lesen, aber ich würde es erst mit ca. 10 Jahren, weil es ein paar brutale Stellen drin hat.


Die Meinung von Chiara:

Lutz van Dijk ist ein deutsch-niederländischer Schriftsteller, geboren 1955 in Berlin, zuerst Lehrer in Hamburg, später Mitarbeiter des Anne-Frank-Hauses in Amsterdam. Seit 2001 lebt er als Ko-Direktor der Stiftung HOKISA, die sich für von AIDS betroffene Kinder einsetzt, in Kapstadt, Südafrika. Seine Bücher richten sich vor allem an Jugendliche und Erwachsene und um Menschen, die kämpfen um ihre Rechte und Familie. Er schreibt meistens auch nur über afrikanische Orte und Sachen.

Thina ist die Hauptperson und spielt in dem Buch eine sehr grosse Rolle, sie ist eine Person, die gerne in die Schule geht und im Township lebt. Sie hat einen guten Freund der Thabang heisst, und eine sehr grosse Familie hat sie auch. Sie erzählt Thabang eigentlich die meisten Sachen über ihr Leben zuhause. Doch das sie in so grosser Gefahr ist, wenn sie nur einem Weg entlang geht, weiss sie gar nicht. Doch es passieren heftige Sachen, die sehr spannend sind und man sich immer vorstellt wie hart das sein kann. Das Buch dreht sich um traurige, böse, schöne und spannende Momente.

Ich finde dieses Buch sehr spannend und würde es allen weiterempfehlen die gerne traurige, spannende und risikoreiche Bücher lesen. Ich finde dieses Buch sehr gut geschrieben und man kann sich gut hineinfühlen, wie sich die Hauptperson gerade fühlen würde. Das Buch zeigt grosse Achtung vor AIDS und vielen anderen Sachen. Es zeigt auch wie gut eine Familie und Freunde zusammenhalten und zueinander stehen und das finde ich sehr gut.


Die Meinung von Lirim:

Lutz van Dijk ist ein deutscher Autor und Pädagoge niederländischer Abstammung. Er war zunächst Sonderschullehrer und daraus erkannte er seine Arbeit als Autor. Ein paar andere Bücher von ihm: „Anders als du denkst“, „Der Attentäter“.

Im Buch geht es darum wie es in Afrika ist und war und wie gefährlich es noch immer in Afrika ist.

Es geht darum, dass Thina in einem Township wohnt. Ihr passiert etwas Schlimmes, auf keinen Fall kann sie das Geheimnis ihrer Familie erzählen, sie darf die familiäre Ehre nicht beschmutzen. Wie geht sie  mit der Last um? Hauptperson: Thina (Thinasonke).

Mir hat das Buch sehr gefallen, es war spannend und nach einem Kapitel war man immer wieder neugierig was im nächsten Kapitel geschehen wird. Der Autor schreibt gut und er verrät nicht immer gerade alles. Ich würde es jedem empfehlen, der ein Drama mag. Ich fand das Buch klasse.

 

Die Meinung von Lucien:

ACHTUNG: DIESE KRITIK ENTHÄLT SPOILER!

Lutz van Dijk ist in Hamburg im Jahre 1955 geboren. Er war eine Zeit lang Lehrer in Hamburg, danach Mitarbeiter der Anne-Frank-Stiftung in Amsterdam. Er engagiert sich für Kinder und Jugendliche, die betroffen von HIV sind in Südafrika. Er selbst lebt als freier Schriftsteller in Amsterdam und Kapstadt. Von ihm sind schon Bücher wie „Der Attentäter“ oder „Von Skinheads keine Spur“ auf den Markt gekommen.

Es ist eher ein Jugendbuch, es beschönigt nichts, doch es ist auch keineswegs schrecklich, sondern erzählt mit Respekt und Wärme von der Solidarität und dem Mut der Menschen. Es handelt sich um ein Mädchen, das in einem Township wohnt. Als sie nach einem Einkauf am Abend nach Hause gehen will, wird sie überfallen und vergewaltigt. Ihr Freund Thabang, ein Junge aus demselben Township, rächt die Täter, doch am Schluss wird einiges anders.

Ich finde das Buch eigentlich recht gut, es dürfte am Anfang einfach nicht so in die Länge gezogen sein, aber alles in allem ein spannendes Buch. Wenn einem das Thema Südafrika mit seinen Problemen interessiert, ist es zu empfehlen.


Die Meinung von Ladina:

Lutz van Dijk, geboren 1955, war mehrere Jahre Lehrer in Hamburg und später Mitarbeiter der Anne-Frank-Stiftung in Amsterdam. Er ist Mitbegründer von HOKISA (Homes for Kids in South Africa), einer Organisation, die sich für von HIV und Aids betroffene Kinder und Jugendliche engagiert. Er lebt und arbeitet als freier Schriftsteller in Amsterdam und Kapstadt.

Die berühmtesten Bücher die er geschrieben hat heissen: „Romeo und Jabulile“ und „Themba“

Er widmet den Roman Gugu Dlamini, einer jungen Frau aus dem Township KwaMashu bei Durban, die von ihren Nachbarn ermordet wurde, nachdem sie sich am 1.12.1998, dem Welt-AIDS-Tag, im zulusprachigen Radio- und Fernsehprogramm bekannt hatte, HIV- positiv zu sein.

Thina lebt in einem südafrikanischen Township, wo es täglich Gewalt zu sehen gibt. Eines Tages bekommt auch Thina diese Gewalt zu spüren… als sie von einer Strassengang überfallen wird. Doch Thina hat ihren Freund Thabang und ihre Lehrerin Miss Delphine immer an ihrer Seite.

Ich persönlich finde das Buch sehr gut, da es einfach zu verstehen ist und das Township so erklärt, wie es ist. Ich finde der Autor schreibt es gut, da man es gut versteht und es immer wieder Erklärungen hat bei schwierigen Wörtern. Das Thema finde ich sehr spannend. Es geht darum, dass ein Mädchen namens Thina im Township überfallen wurde von einer Strassengang, nun steht ihre ganze Familie hinter dem Geschehnis.


Die Meinung von Manuel:

Das Buch ist von Lutz van Dijk geschrieben, er schreibt viele Bücher mit geschichtlichen Hintergründen, z.B. Afrikas Veränderung, gegen Nazis und über Juden. In diesem Buch geht es vor allem über das Leben in einem Township.

Das Buch ist ausgezeichnet mit dem Friedenspreis.

Ich denke das Buch ist für Jugendliche gut gedacht, egal ob Mädchen oder Junge.

Die Hauptperson ist Thina, um die sich das Buch handelt. Sie lebt in einem Township und kriegt eines Tages selbst die Gewalt in den Townships kennen. Sie lernt aber auch die guten Seiten kennen, manche helfen ihr, manche nicht und sie erfährt was Liebe ist.

Mir hat das Buch sehr gefallen den es erzählt von einem Mädchen, das in einem Township wohnt, was dort so passiert, wie die Rassentrennung ist, wie man behandelt wird und wie das Leben in einem Township ist. Das Buch ist sehr gut geschrieben.

 

Die Meinung von Patrick:

ACHTUNG: DIESE KRITIK ENTHÄLT SPOILER!

Lutz van Dijk wurde 1955 in Hamburg geboren. Er arbeitete als Schriftsteller in Amsterdam und Kapstadt. Er schrieb auch noch die Bücher „Der Attentäter“, „Der Partisan“, „Von Skinheads“ und noch viele weitere. Der Verlag des Buches war CBT. Dieses Buch wurde für die Bewohner von Kapstadt geschrieben.

Es geht um ein Mädchen namens Thina, das in Kapstadt in einem Township wohnt. Als sie eines Abends nach Hause gehen wollte, wurde sie von ein paar Jungen überfallen und vergewaltigt. Sie sagte es aber niemandem ausser ihrer Lehrerin Frau Delphine und ihrem besten Freund Thabang, weil sie Angst hatte, dass sie so den Ruf der Familie in den Dreck ziehen würde. Kurz darauf stirbt auch noch Thabangs Mutter und er verschwindet irgendwo hin….

Ich finde das Buch im Grossen und Ganzen eigentlich nicht so schlecht, weil es spannend ist und ich es auch gut finde, weil es kurz und knapp geschrieben wurde und nicht alles so ausführlich umschrieben ist. Als einzigen Nachteil empfinde ich, dass es manchmal etwas kompliziert geschrieben ist und man weiss nicht genau wer jetzt genau redet. Ich finde das Thema auch recht spannend, weil es zeigt wie die Leute da leben und behandelt werden. Darum finde ich das Buch eigentlich gar nicht so schlecht. Und ich könnte es nur weiter empfehlen.



Die Meinung von Rahel:

Lutz van Dijk ist im Jahre 1955 in West-Berlin geboren. Er ist ein Jugend- und Sachbuchautor, der sich auch für die Organisation HOKISA (Homes for Kids in South Afrika) engagiert, die mit HIV und AIDS infiziert sind. Heute lebt Lutz van Dijk als Schriftsteller in Amsterdam und Kapstadt.

Das Buch Township Blues geht es, wie der Titel schon vermuten lässt, um das Leben der Schwarzen in Townships, wie sie aufwachsen, wie sie behandelt werden, wie sie allgemein leben und mit welchen Dingen sie zu kämpfen haben. Die Absicht von Lutz van Dijk ist nicht nur zu zeigen, in welcher Lage die Menschen im Township leben, sondern auch dass Vergewaltigungen und HIV und AIDS fast schon normal sind.

Mir persönlich gefällt das Buch ziemlich gut, obwohl ich kein Fan von Büchern bin, es ist ein abwechslungsreiches und spannendes Buch, das man gut versteht. Besonders gut hat mir gefallen, dass er erzählt hat wie es wirklich in solchen Townships abläuft, dass sie auch richtig schlecht behandelt werden, denn so ist es auch im echten Leben. Der Autor Lutz van Dijk hat es aufregend gestaltet, so dass es auf keinen Fall langweilig wird. Ich empfehle das Buch weiter auch an die, die nicht besonders gerne lesen, da es für Mädchen wie auch für Knaben gemacht ist.

 

Die Meinung von Syra:

Der Autor kam 1955 auf die Welt. Lutz van Dijk war mehrere Jahre in Hamburg und später in der Anne-Frank-Stiftung in Amsterdam Mitarbeiter. Er ist Jugend- und Sachbuchautor und Mitbegründer von HOKISA (Homes for kids in South Africa), der Organisation, die sich engagiert für betroffene Kinder die HIV und AIDS haben. Der Autor lebt in Amsterdam und Kapstadt und arbeitet als freier Schriftsteller. Die Bücher „Anders als du denkst“, „Der Attentäter“, „Von Skinheads keine Spur“ und noch mehr, hat alles Lutz van Dijk geschrieben.

Es geht um eine Familie, die in Südafrika in einem Township lebt. In der Nacht darf man nie alleine herumlaufen, es ist sehr gefährlich! Die Tochter war aber eines Abends alleine unterwegs und es passierte etwas Schlimmes, sie und ihre Familie konnten es nicht glauben.

Ich fand das Buch nie langweilig, es gab immer Probleme, die es spannend machten, ich würde es sehr empfehlen, da man auch mal sieht wie schwer und gefährlich das Leben in Südafrika ist.

 

Die Meinung von Sandrine:

Lutz van Dijk wurde 1955 geboren. Zuerst war er mehrere Jahre Lehrer in Hamburg und später ein Mitarbeiter von der Anne Frank Stiftung in Amsterdam. Er ist ein Mitgründer von HOKISA (Homes for Kids in South Afrika), eine Organisation, die sich für Kinder engagiert, die mit HIV und AIDS infiziert sind. Er arbeitet als Schriftsteller in Amsterdam und Kapstadt. Er hat auch noch folgende Bücher geschrieben: „Einsam war ich nie – Schwule unter dem Hakenkreuz“, „Lutz van Dijk erzählt die Geschichte der Juden“, „Niemand wird mich töten“, „Themba“.

Ich persönlich finde das Buch gut, da es dem realen Leben in Afrika entspricht. Natürlich ist es nicht überall so in Afrika aber in diesem Township ist es eine wahre Geschichte. Lutz van Dijk will uns mit dem Buch Township Blues klarmachen, dass Gewalt in diesem Township alltäglich ist.

Thina lebt in einem Township in Südafrika. Gewalt wird dort nicht selten ausgeübt, eines Nachts bekommt Thina diese Gewalt selber zu spüren. Thina hat einen Freund Namens Thabang, der sie immer unterstützt und die Liebe ihrer netten Lehrerin, die auch immer für sie da ist. Mangaliso, ihr grosser Bruder, ist geschockt, als er das erfährt, und kümmert sich liebevoll um seine kleine Schwester. Als Thina doch erfährt, dass sie HIV-positiv ist, bricht für Thina eine Welt zusammen. Was danach mit Thina passiert, könnt ihr selber erfahren, indem ihr das Buch lest.

Ich finde das Buch eigentlich recht traurig, da es ähnliche Geschichten wirklich gibt. Finde es aber gut, dass es geschrieben wurde, da es der realen Welt entspricht. Der Autor schreibt wirklich gut und mit spannenden Sätzen. Das Thema von diesem Buch hat mich am Anfang nicht so interessiert, als ich aber einen Teil davon gelesen hatte, fand ich es richtig spannend. Mein Schlusssatz: Ich finde das Buch gut, da es wie gesagt dem realen Leben entspricht und es Alltag ist in diesem Land! Also ich kann es nur weiterempfehlen und wünsche euch viel Vergnügen beim Lesen!

   

                 

Die Meinung von Oliver:

Das Buch heisst Township Blues und wurde geschrieben von Lutz van Dijk. Er wurde 1955 in West-Berlin geboren. Er war früher ein Pädagogischer Lehrer und befasste sich das ganze Leben lang mit Büchern. Lutz hat an der Universität Hamburg studiert und gründete sogar eine Hilfsorganisation in Südafrika. Momentan lebt er in Kapstadt und Amsterdam. Er schrieb die Bücher „Von Skinheads keine Spur“, „Auf Leben und Tod“, „Niemand wird mich töten“ und viele weitere Bücher. Im Buch geht es darum, wie ein Mädchen (Thina) ein hartes Leben hat im Township. Sie verliert fast ihren besten Freund, wird vergewaltigt und hat fast ihren Bruder verloren. Im Buch kommt auch Mord und Totschlag vor. Thina lebt in Guguletu, das ist ein Township, in einem sehr erbärmlichen Haus mit ihrer Grossmutter, Mutter und ihren Brüdern. Das Buch ist gegen Rassismus. Ich kann euch das Buch nur weiterempfehlen, weil es sehr spannend ist und gut geschildert ist. Im Grossen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich kann es euch wirklich nur weiterempfehlen!



BOOKSTAR ist eine Produktion der Klasse 3b & Herrn Frey an der Schule Rietwise in Lengnau